MESTRIC Smart Factory – Digitalisierung wird Realität
Die MES-Software von MESTRIC wird ab Herbst 2024 durch die wHagn GmbH exklusiv im deutschsprachigen Raum angeboten um auch Klein- und Mittelbetrieben den Schritt in die Digitalisierung zu erleichtern.
Derzeit gibt es in Österreich und Deutschland mehrere aktive Förderprogramme, die darauf abzielen, Unternehmen bei ihren Digitalisierungsbemühungen zu unterstützen. Diese Förderungen können die finanziellen Belastungen durch die Implementierung neuer Technologien wie des MESTRIC-Systems erheblich reduzieren. Die wHagn GmbH unterstützt heimische Unternehmen dabei, diese Programme zu nutzen, um ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Wachstum zu fördern.
Was bedeutet intelligente Fertigung?
Im äußert wettbewerbsgetriebenen Umfeld der Spritzgießunternehmen wird es immer wichtiger, die Effektivität der gesamten Produktionsanlagen im Blick zu behalten. Durch den Einsatz von passender Software bekommt das Management eines Produktionsbetriebes in Echtzeit und ortsunabhängig laufend Informationen und Überblick über die aktuelle Leistung aller Maschinen der Produktion und erreicht dadurch eine Maximierung der Gesamtanlagenkapazität (OEE Wert).
Im ersten Schritt sind Basisdaten wie die Übermittlung von Stopps, Stehzeiten, Ausfallzeiten, Zykluszeiten sowie eine Nachvollziehbarkeit der Ursachen von Ausfällen und eine präzise Rückverfolgung der Ereignisse notwendig, um daraus die Analysedaten zur weiteren Maßnahmenplanung zu gewinnen.
Die Ausgangsdaten eines bestehenden Warenwirtschaftsystems (ERP) wie zum Beispiel Auftragsnummer, Werkzeugnummer, geplante Zykluszeit, geplante SGM Nummer und vieles mehr werden dabei über die MESTRIC Software mit jeder einzelnen angeschlossenen Maschine verknüpft und dann in Echtzeit mit den tatsächlich erreichten Produktionsdaten verglichen
Im Idealfall und je nach technischer Ausstattung der SGM (Schnittstellen) können aber ebenso alle aktuellen Prozessparameter der einzelnen Maschinen mit den tatsächlichen Produktionszahlen gemeinsam gespeichert werden um die Analyse die weiter zu verbessern.
Darüber hinaus ist die MESTRIC Software bereits gerüstet um in der Zukunft über entsprechende KI-Tools eigenständig Vorschläge und Maßnahmen zu bringen, die dem Bediener an der Maschine dann umgehend zur Verfügung stehen.
MESTRIC – Die flexible Lösung für Installation und Benutzung:
Eine Einbindung mit fast allen Produktionsmaschinen sowie Handarbeitsplätzen mit zyklischer oder kontinuierlicher Produktion (z.B. Extrusion) ist möglich. Die Datenübermittlung kann dabei über Euromap 63 bzw. 77 erfolgen, wenn diese an den aktuellen Maschinen jedoch nicht vorhanden sind, wird durch MESTRIC entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt und bei Bedarf auch in den Maschinen eingebaut. Die Einbindung und Integration in vorhandene ERP-, APS- oder PPS Systeme kann ebenso realisiert werden wie die Einschulung des Bedienpersonals um einen schnellen und reibungslosen Übergang zur Digitalisierung Ihres Betriebes zu gewährleisten.
Auch wenn bereits die Standard Lösung von MESTRIC äußerst umfangreich ist, können auf Wunsch des Kunden individuelle Anpassungen jederzeit umgesetzt werden.
Beratung und Vorführung des Systems bei wHagn GmbH